Abschlussausstellung
Seminar Grit Schwerdtfeger
Ostkreuzschule 2016

5. - 13. Februar 2016

Die Abschlussausstellung „TANN“ des Seminars von Grit Schwerdtfeger an der Ostkreuzschule für Berlin zeigt 9 Arbeiten zum Thema Wald. Der Wald findet sich in der Fotografie immer wieder als Motiv. Aufgabe für die Seminarteilnehmer war es, einen ganz eigenen Blick auf diesen Ort, der schon so bekannt scheint, zu entwicklen. Eigene Momente, Emotionen und Geschichten zu finden und festzuhalten. Kann Wald überall sein? Gibt es Wald, wo scheinbar gar keiner ist? Ist Wald ein Gefühl, das ortsunabhängig ist? Welche historischen Spuren verbergen sich im Wald?

Entstanden sind sehr unterschiedliche Ansätze und Arbeiten, die es dem Betrachter ermöglichen, den „Wald“ neu zu entdecken.

Die Ostkreuzschule für Fotografie ist eine der angesehensten freien Schulen für Fotografie in Deutschland. Sie ging 2005 aus der Fotografenagentur Ostkreuz hervor. Diese gehört zu den bedeutendsten Agenturen Deutschlands und genießt internationales Renommee.

"TANN " is the closing exhibition of the 2015-2016 seminar taught by Grit Schwerdtfeger at the Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin. Nine “forest” themed bodies of work are exhibited. The forest occurs again and again as a theme in photography. The challenge for the seminar participants was to develop a unique personal perspective. Private moments, emotions and stories to find and hold. Can the forest be anywhere? Are there forests to be found where apparently there are none? Is forest a feeling that is location independent? What historical traces are hidden in the forest?

The results are very different approaches and works that enable the viewer to rediscover the “forest”.

Absolventen

Apartment 1. OG,
Bülowstr. 90,

Eintritt: frei

Öffentliche Verkehrsmittel: U-Bahn Bülowstr.

View map